Unsere Apfel- und Birnensorten

Elstar


Dieser saftige Apfel bietet einen ausgewogen süß-säuerlichen Geschmack und ist daher ein echter Allrounder. Der Elstar ist nicht nur als Rohkost beliebt, sondern eignet sich ideal für Apfelmus, Kuchen und andere Nachspeisen, da er beim Backen schön weich wird und daher sein ganzes Aroma zur Geltung kommt.

Erntezeit: ab Anfang September

Lagerfähig: bis April

Vitamin C-Gehalt: 12 -14 mg/100g


Gala Galaxy

Der Name Gala ist durch mehrere geläufige Untersorten bekannt. Zu den bekanntesten gehören Gala Mast, Gala Royal und Gala Galxy. Letzterer ist besonders süß, saftig und knackig und daher unser Favorit. Der rote Apfel wirkt optisch sehr ansprechend und fällt eher etwas kleiner aus, als viele andere Sorten. Das macht ihn bei Groß und Klein sehr beliebt zum rohen Verzehr. Bei uns ist er der typische "Nikolaus-Apfel".

Erntezeit: ab Anfang September

Lagerfähig: bis April

Vitamin C-Gehalt: 3 -6 mg/100g

Jonagold


Diese sehr saftige, fein säuerlich bis süße Apfelsorte eignet sich sowohl zum rohen Genuss, als auch zum Kochen und Backen hervorragend. Die Früchte des Jonagold haben eine glatte Schale fallen besonders groß, was das Schälen und schneiden sehr beschleunigt. Kuchen werden mit dem Jonagold besonders saftig und überzeugen auch im Aroma.

Erntezeit: ab Ende September

Lagerfähig: bis April

Vitamin C-Gehalt: 6 -10 mg/100g


Pinova

Wer besonders feste Äpfel in Kuchen und Co. bevorzugt, entscheidet sich am besten für diesen Apfel. Der ganz besonders knackige Pinova hat einen aromatischen, süß-säuerlichen Geschmack und ist neben dem Galaxy ein weiterer, unserer besonders beliebten Ess-Äpfel. Auch er trägt kleine bis mittelgroße Früchte, was ihn zu einer praktischen Portion für zwischendurch macht. Außerdem ist sein Vitamin C-Gehalt nicht zu unterschätzen! 

Erntezeit: ab Anfang Oktober

Lagerfähig: bis April

Vitamin C-Gehalt: 10 -14 mg/100g

Topaz


Der Geschmack des Topaz ist besonders säurebetont, seine Konsistenz gleichzeitig saftig und knackig. Für alle, die einen saueren Apfel bevorzugen, ist der flachförmige Apfel genau das richtige - egal ob frisch oder aus dem Backofen. Und außerdem macht sauer nicht nur lustig, sondern auch gesund! Der hohe Vitamin C-Gehalt des Topaz wirkt bei so manchem besser als Coffee To Go und ist vor allem viel gesünder.

Erntezeit: ab Anfang Oktober

Lagerfähig: bis April

Vitamin C-Gehalt: 12 -16 mg/100g


Conference

Diese süße Birne mit aromatischem Geschmack und saftigem Fruchtfleisch ist für Birnen besonders lagerfähig. Die Früchte haben bereits mit noch grüner Schale einen lekceren Geschmack und sind sehr knackig. Lässt man die Conference einige Tage im warmen liegen, wird die Schale der Birne gelblich und das Fleisch weich und entfaltet sein volles Aroma.

Erntezeit: ab Anfang September

Lagerfähig: bis April

Williams-Christ


Die Williams-Christ-Birne ist nur wenige Wochen im September verfügbar. Trotzdem hat sie sich durch Ihr kräftiges Aroma und die guten Verarbeitungsmöglichkeiten einen Namen gemacht. Die mittelgroße, glockenförmige Frucht ist besonders süß und saftig und eignet sich sehr gut zum Konservieren. Wir hingegen nutzen die Birne hautsächlich zum Brennen unserer Schnäpse und Liköre, da Williams-Christ-Brände ein besonderes Aroma mit sich bringen.

Erntezeit: Anfang September bis Ende September

Lagerfähig: zum Sofortverzehr

 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte